Spielerschutz und Prävention

Spielerschutz und Prävention

Wir bieten unseren Gästen in unseren SPIELSTATIONEN und SPIELSTUBEN ein attraktives und zeitgemäßes Freizeitangebot. Die meisten Spielgäste verbinden mit dem Spielen Spaß, Unterhaltung und Freizeitvergnügen. Doch gibt es auch Menschen, die mit dem Angebot Schwierigkeiten bekommen können und deren Umgang mit dem Spielen problematische oder sogar pathologische Züge annehmen kann. Wir sind uns dieses Umstandes bewusst: Glücksspielsucht ist eine ernstzunehmende und anerkannte Erkrankung, der es durch geeignete Maßnahmen vorzubeugen gilt. Unser Bestreben ist es daher, ein wirksames und niederschwelliges Spielerschutzkonzept anzubieten, welches unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht wird und einen effektiven Schutz unserer Gäste im Sinne einer nachhaltigen Glücksspielsuchtprävention bietet.

Dazu werden zum einen die Ziele des Glücksspielstaatsvertrags und die gesetzlichen Maßgaben der Landesgesetzgebung von uns in unserem Spielerschutzkonzept berücksichtigt. Unabhängig von den gesetzlichen Regelungen zum Spielerschutz sehen wir zum anderen aber auch ausdrücklich unsere moralisch-ethische Verpflichtung in diesem Bereich. Ziel aller Aktivitäten ist es stets, Gäste mittels Aufklärung und Informationsmaterialien zu verantwortungs- und risikobewusstem Spielen anzuhalten und zu verhindern, dass problematisches Spielverhalten überhaupt erst entsteht. Ein weiteres Ziel ist es, problematisch bzw. pathologisch spielende Gäste frühzeitig zu erkennen, um ihnen professionelle Gesprächs- und Vermittlungsangebote zu Hilfeeinrichtungen sowie die Möglichkeit zum Ausschluss vom Spiel anbieten zu können. Jugend- und Spielerschutz sowie Glücksspielsuchtprävention zählen damit untrennbar zu unserem unternehmerischen Handeln. Durch unser stetiges Engagement stellen wir uns unserer Verantwortung und sagen „JA zum Spieler- und Jugendschutz!“ und „JA zur Prävention!“.

Alle Maßnahmen im Rahmen unseres Spielerschutzkonzepts werden aktiv gelebt und erfahren fortlaufend Anpassungen. Nur durch kritisches Hinterfragen und Überprüfen der Maßnahmen ist eine Weiterentwicklung des Spielerschutzes möglich. Darum stellen wir uns einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.